Bei herrlichem Wetter präsentierten die regionalen Produzenten ihre Produkte auf der großen Sonnenterrasse des Restaurants und fanden großen Anklang. Bürgermeister David Jilli dankte der Familie Neustifter , dass sie mit regionalen Produkten einen so wichtigen Impuls setzt. Restaurantleiterin Ulli Nemecek berichtete, dass vor Kurzem eine Biokontrolle stattfand, bei der mit 80 % Bioprodukten in der Küche ein sehr hoher Wert erreicht wurde. Beim Rest steht zusätzlich die Regionalität im Vordergrund, denn Wild fällt beispielsweise nicht unter Bioprodukte. „Durch diese Schwerpunktsetzung auf Regionalität können wir auch sehr gut die von uns gewünschte saisonale Küche auf der Speisekarte abbilden. Im Supermarkt gibt es immer alles; wir verwöhnen unsere Gäste mit Speisen, die Produkte aus der Region als Grundlage haben“, betonte Karl Neustifter , der mit Gattin Brigitte und Tochter Monika einen Bioweinbaubetrieb und eine Biolandwirtschaft führt.
Die Küche des Hotels verarbeitete einige der Produkte des Frühlingsmarktes zu köstlichen Kostproben. So präsentierte sich der Biohof Schmidt aus Neudorf mit Gewürzen, Linsen und Kichererbsen. Suzanna Ingrova hatte bereits das erste Poysdorfer Gartengemüse. Sie betreut auch den hoteleigenen Gemüsegarten. Beim Frühstück gibt es Bio-Honig von Wolfgang Walek und auch die Schafprodukte von Simone Balon finden großes Interesse. Die Obstbaumschule Schreiber ist mit Säften und Marmeladen im Hotel Neustifter vertreten und der bereits erwähnte Ab Hof-Betrieb Wiesmann aus Altruppersdorf liefert unter anderem Kartoffeln und Zwiebel in die Hotelküche. Simone Schuckert versorgt das Restaurant mit ihrem Essig und dem Senf.
Nicht essen, aber umso mehr genussvoll betrachten kann man das selbstbemalte Keramikgeschirr von Edeltraud Locker aus Ketzelsdorf. Ihre Produkte gibt es als Weinviertler Mitbringsel auch in der Hotelvitrine zu sehen und zum Mit-nach-Hause-Nehmen. Das Weingut Neustifter präsentierte beim Frühlingsmarkt sein Weinangebot. NÖ Landtagspräsident Karl Wilfing freute sich, dass eine so enge Zusammenarbeit erfolgt und die Vielfalt an regionalen Produkten auch als Botschaft an die Gäste der Region hinausgetragen wird. „Bald kommt auch der Spargel und den gibt es bei uns von Maria Berger aus Altruppersdorf“, betonte Monika Neustifter .
Autor: Werner Kraus