Die Außenhülle des Dachgeschoßausbaues bestand bereits und so entschloss sich Golfclub-Gesellschafter Karl Neustifter den ungenützten Raum einer Verwendung zuzuführen. Entstanden sind moderne Zimmer mit einer atmungsaktiven Lehmputzmauer und Erdfarben zum Entspannen und Wohlfühlen. Die Zimmer verfügen über zwei Schlafzimmer und einen großen Wohnbereich mit Ausziehbank, so dass hier sehr gut ein Freundeskreis oder auch eine größere Familie untergebracht werden kann.
Die lichtdurchfluteten Zimmer haben einen wunderschönen Ausblick in die umliegenden Weingärten, aber auch einen „echten Seeblick“ auf den großen Bewässerungsteich des Golfclubs. Nachhaltig wurde nicht nur hier bei den Zimmern gearbeitet. Das Hotel wurde an die neue Biomasseheizanlage des Weingutes angeschlossen, die nun mit 390 kW Leistung beide Gebäude umweltfreundlich und regional beheizt. Auch die Stromversorgung über eine 250-kW-Photovoltaikanlage erfolgt für beide Betriebe gemeinsam.
Bürgermeister David Jilli betonte, dass Karl Neustifter in vielen Bereichen ein Vordenker sei und Projekte wie die Flaschenwasch- und Abfüllanlage oder auch der Poysdorfer Weinmarkt seine Handschrift trügen.
„Wir brauchen Gästezimmer für unsere weitere touristische Entwicklung und daher bin ich sehr froh, dass Karl Neustifter ergänzend zum Wein.Hotel Neustifter noch zwei Gästezimmer und zwei groß Appartements im Clubhaus des Golfclubs Poysdorf geschaffen hat“, betont Landtagspräsident Karl Wilfing. Er hat seit dem Beginn seiner Arbeit im Poysdorfer Gemeinderat die touristische Entwicklung begleitet und gefördert.
Autor: Werner Kraus