Bei der E-Biketour der KLAR!-Region Weinviertler Dreiländereck wurden nachhaltige Betriebe in der Region besucht. Foto: Weinviertler Dreiländereck

Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen beteiligten sich etwa 40 begeisterte Radfahrer an der E-Bike-Genusstour zu regionalen Betrieben im Weinviertler Dreiländereck. Die rund 34 Kilometer lange Tour war Teil des KLAR!-Projekts zur Klimawandelanpassung.

Beim Bio-Imker Franz Obendorfer in Wilfersdorf erhielten die Teilnehmer faszinierende Einblicke in die Welt der Bienen und der Honigproduktion. Die von radWERK-W4 unterstützte Tour führte weiter zum Biohof Strobl in Eibesthal, wo Anita und Leopold Strobl ihren Übergang zum Bio-Betrieb erläuterten. An der letzten Station, dem Weingut Neustifter, sprach Brigitte Neustifter über die Herausforderungen, die sich durch die sich ändernden klimatischen Bedingungen für Biowinzer ergeben.

KLAR!-Managerin Mariella Schreiber hob hervor, dass bei den Weinproben auch lebhaft über dieses Thema diskutiert wurde. Die besuchten Betriebe zeichnen sich durch qualitativ hochwertige regionale Produkte und nachhaltige, an den Klimawandel angepasste, landwirtschaftliche Praktiken aus.

„Die Anpassung an den Klimawandel wird in Zukunft noch wichtiger, da die Auswirkungen bereits in unserer Region spürbar sind“, unterstrich Obmann Bürgermeister Christian Frank.

Autor: Werner Kraus

zum Online Artikel

Zurück