Wenn aus rund 6.300 Weinen zirka 170 ausgewählt werden, dann steht die Wein Niederösterreich am Programm und damit auch verbunden die Nominierung zum Salon österreichischer Wein.
„Hier zu den Finalisten zu gehören ist schon etwas ganz Besonderes“, betont Poysdorfs Weinmarktleiter Rene Willmann mit Stolz auf die sechs Finalisten der NÖ Wein.
Das Weingut Neustifter punktet unter den Finalisten gleich mit drei Weinen: Der Rosé Cabernet Sauvignon 2023, der Weinviertel DAC 2023 und auch ein Orange Wine, ein unfiltrierter Grüner Veltliner 2021, schafften es bis in Finale und zur Nominierung für den Salon österreichischer Wein, die Staatsmeisterschaft der österreichischen Winzer.
Auch das Weingut Markus Latschka wurde mit der Leitsorte des Weinviertels, einem Weinviertel DAC 2023, als top bewertet. Das Weingut Christoph Detz zeigte mit seinem Rotwein Cuvée Reserve 2020, dass auch eine kräftige Rotwein-Cuvée im Weinviertel zu Hause ist. Die Cuvée aus Zweigelt, Merlot und Cabernet Sauvignon auf Barrique gelagert ist der Finalist aus dem Weingut Detz.
Vierter im Bunde ist das Weingut Hirtl: Auch hier überzeugt die Hauptsorte des Weinviertels, der Grüne Veltliner 2023 aus der Ried Bürsting. „Hier beim Grünen Veltliner können wir als Winzer aus dem Veltlinerland zeigen, was wir können“, freut sich Andrea Hirtl: „Unter den besten drei Prozent zu sein ist eine hohe Auszeichnung, gerade in Niederösterreich mit einer großen Dichte von über 6.300 eingereichten Weinen.“
Die Weine für den Salon österreichischer Wein werden aus den Finalisten im Juni 2024 verkostet.
Artikel: Werner Kraus